Hort „Margarete“

Institut Lernen und Leben e.V.

Der Hort befindet sich seit 2001 in der „Grundschule am Margaretenplatz“. Für die Betreuung unserer Hortkinder nutzen wir alle drei Etagen der Margaretenschule.

Somit stehen den Kindern – neben ihren Klassenräumen – helle, große und modern eingerichtete Funktions- und Bewegungsräume zur Verfügung. Die Räme lassen Selbstständikeit zu und regen individuelle Bildungsprozesse an. Hier können sie spielen, lachen, lernen, malen, tanzen, … all das, was Kindern Freude bereitet.

Unser Konzept

Im Hort „Margarete“ arbeiten wir nach einem offenen Hortkonzept. Die Hortarbeit ist dadurch transparent und flexibel und auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern eingestellt. Unter Einhaltung vorhandener Regeln, können sich die Kinder am Nachmittag im Haus,auf dem Hof und in allen Funktonsräumen frei bewegen. Der bewusste Umgang mit der Freizeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Öffnungszeit: 6.00 Uhr -18.00 Uhr

• Übernahme der Kinder nach Unterrichtsschluss durch den Stammerzieher
  • gemeinsames Mittagessen im Essensaal
  • Bewegungsangebote bzw. Freispiel auf dem Hof

Ab 13.30 Uhr Beginn  (Freitags bereits ab 13.00 Uhr) der offenen Tagesplanung, d.h.:

• Abmeldung bei Rezeption (13.30-18.00 Uhr bzw. Freitag ab 13.00 Uhr)
  • Öffnung der Funktionsräume für Angebote, Kurse und Freizeit (13.30-16.00 Uhr)
  • Erledigung der Hausaufgaben (Mo, Di, Do) in einer ruhigen Athmosphäre, in den Klassenräumen mit den Stammerziehern (bis 15.00 Uhr)
  • Vespermahlzeit (14.00-15.30 Uhr) in der Hortküche bzw. im Essensaal
  • ab 16.00 Uhr Beginn des Spätdienstes bis 18.00 Uhr

Die Stammerzieher nutzen individuell gruppeninterne Tage um mit den Kindern  Angebote bzw. Ausflüge durchzuführen.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern:

Der Hort ist eine familienbegleitende Institution. In allen Einrichtungen des Instituts Lernen und Leben ILL e.V. arbeiten wir eng mit den Familien unserer Kinder zusammen. Unsere Arbeit unterstreicht und ergänzt somit den Familienalltag.

Zusammenarbeit mit der Schule:

Zwischen der „Grundschule am Margaretenplatz“ und unserem Hort besteht ein Kooperationsvertrag. Die Inhalte werden jährlich – immer zu Beginn eines neuen Schuljahres – erneuert. Schul- und Hortleiter arbeiten eng zusammen  und treffen sich wöchentlich um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.

weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Instituts Lernen und Leben e. V. ›››

hort

Hort „Margarete“