Schulverein

Der Schulverein stellt sich vor

Der gemeinnützige Schulverein Freunde der Grundschule am Margaretenplatz e.V. wurde im Jahr 2009 gegründet. Er unterstützt und fördert die Bildung und Erziehung der Schüler und versteht sich zudem als Verbindungsplattform für Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler, Freunde und Förderer, um die Ziele der Grundschule am Margaretenplatz in ideeller und materieller Hinsicht zu unterstützen und zu fördern.

Gemäß der Satzung des Vereins wollen wir folgende Aktivitäten und Projekte unterstützen:

• Ausstattung der Schule optimieren (z.B. Sanierung des Schultors)
  • Unterricht bereichern (z.B. Unterstützung von Lehrmitteln)
  • Projekte ermöglichen (z.B. Hörbuchprojekt Klasse 4)
  • Erstellung einer Webseite für unsere Schule realisieren
  • Klassenfahrten / Wandertage bezuschussen
  • Chancengleichheit sozial schwächerer Familien stärken
  • und vieles mehr.

Wer sind wir?

Den Schulverein bilden alle Mitglieder aus dem Kreise der Lehrer, Eltern und Freunden der Grundschule am Margaretenplatz. Der Vorstand setzt sich aktuell aus sechs satzungsgemäß gewählten Mitgliedern zusammen.

1. Vorsitz: Patricia Berdermann
2. Vorsitz: Dr. Caroline Reuker
Rechnungsführung: Hannes Wilcke
Schriftführung: Jessica Reiß
Beisitzer: N.N.

Die Schulleitung (Frau Beckmann, Frau Balzer) und der Vorsitzende des Gesamtelternrates
(Herr Graupner) ergeben zudem den erweiterten Vorstand.

Woher kommen die finanziellen Mittel?

Der Schulverein erhält die benötigten Mittel aus

• Beiträgen der Mitglieder
  • Erlösen von Veranstaltungen.

Wer kann Mitglied im Schulverein werden?

Mitglied des Schulvereins können alle werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben:

• Eltern
  • Schülerinnen, Schüler und Ehemalige
  • Lehrerinnen, Lehrer, auch Ehemalige
  • alle Freunde und Förderer der Grundschule am Margaretenplatz

Schon mit dem Mindestbeitrag von 12 € pro Jahr tragen Sie dazu bei, die Arbeit der Schule im Interesse Ihres Kindes/Ihrer Kinder zu unterstützen.
Oder Sie helfen uns bei unseren Vorhaben mit einem selbst gewählten Spendenbeitrag.
Da unser Schulverein gemeinnützig ist, können Sie Ihre Beiträge und Spenden steuerlich geltend machen.
Bis zu einem Betrag von 100,- € genügt der Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Für höhere Beträge stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus.

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied in unserem Schulverein zu werden!

Über eine aktive Mitarbeit im Schulverein, Ideen und Anregungen freuen wir uns natürlich besonders!

Nicht zuletzt zeigen wir auf diese Weise unseren Kindern, wie persönliches Engagement für gemeinnützige Vorhaben aussieht und dass alle Beteiligten dabei gewinnen.

Wir freuen uns auf Ihre Hilfe!
Ihr Schulverein

Ihr Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

Bitte geben Sie folgenden Text ein: captcha

Ich habe die Datenschutzerklärung, insbesondere meine Rechte, gelesen und willige in die Übermittlung meiner Daten ein.

Unterstützen Sie den Schulverein: